Bitte füllen Sie das Formular aus

Ich möchte mich für das Seminar "Fahrtraining Pkw 20.05.23, 09.00" am 20.05.2023 um 09.00 Uhr anmelden.
Veranstaltungsort: Gäubodenkaserne Mitterharthausen

Das Fahrtraining "Könner durch Er-fahrung" ist ein Fahrfertigkeitstraining für junge Fahranfänger im Alter von 18 bis 25 Jahren (Teilnahme von BF 17 ist möglich). Für 17- jährige Fahranfänger muss die Begleitperson mit dabei sein.

Es beinhaltet einen theoretischen Teil zur Schärfung der Sinne für Gefahren im Straßenverkehr und Förderung der defensiven Fahrweise. Ferner werden auch wichtige Faktoren wie Reifenkunde, Sitzeinstellung, Lenkradhaltung usw. angesprochen.

Im praktischen Teil werden einige Geschicklichkeitsübungen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gefahren (Slalom vorwärts/rückwärts, fahren in der Kreisbahn usw.). Diese Übungen schärfen das Bewusstsein für die Fahrzeugaussenmaße und fördern die gefühlvolle Fahrzeugbedienung. Im höheren Geschwindigkeitsbereich erfahren die Teilnehmer beim Kreisfahren die Reaktion des Fahrzeuges und den möglichen Einfluss der technischen Helferlein im Fahrzeug bei noch angepasster Geschwindigkeit.

Ein besonderes Aha-Erlebnis stellen die Bremsübungen in der sogenannten Gefahrenbremsung für die Teilnehmer dar. Den Teilnehmern werden bei den verschiedenen Fahr-und Bremsübungen die physikalische Grenzwerte beim Führen eines Kraftfahrzeuges bewusst und selber erlebbar gemacht.   Die Kreisverkehrswacht Straubing stellt keine PKW`s zur Verfügung. Die Teilnehmer müssen mit dem eigenen PKW teilnehmen.

Der Kurs ist kostenlos.“

Datenschutzbestimmung*

* Pflichtfelder

Top