Viel Trubel beim Bürgerfest „800 Jahre Neustadt Straubing“

von Limmer Jo

800 Jahre wurde die Neustadt Straubing alt. Sie wurde 1218 vom Wittelsbacherherzog Ludwig dem Kelheimer gegründet. Auf dem Stadtplatz von Straubing wurde daher drei Tage lang gefeiert und die Kreisverkehrswacht Straubing war, wie schon beim Stadtturmfest 2016, auch wieder mit dabei. Schwerpunkt des Informationsangebotes der Kreisverkehrswacht war dabei das Aktionsprogramm für junge Fahrerinnen und Fahrer von 15 bis 25 Jahren.

Im Rahmen des Bürgerfestes veranstaltete die Kreisverkehrswacht vom Freitag, 22.06. bis Sonntag, 24.06.2018 am Ludwigsplatz ein Aktionsprogramm für junge Fahrerinnen und Fahrer von 15 bis 25 Jahren. Da jeder 5. Verletzte oder Getötete der Altersgruppe 18 bis 24 Jahren angehört, haben wir mit einem umfangreichen Angebot auf besondere Gefährdungspotenziale hingewiesen.

Die Kreisverkehrswacht Straubing e.V. war mit einem Informationsstand "Aktion junge Fahrer", Reaktionstestgerät, einem Rausch-/Drogenbrillenparcours und einem Pkw- sowie einem Motorrad-Simulator, der uns von der Kreisverkehrswacht Berchtesgadener Land zur Verfügung gestellt wurde, vertreten. Die Übungssimulatoren wurden sogar im offiziellen Flyer des Veranstalters als besondere Attraktion angepriesen.

Am Info-Stand erhielten die Interessenten fachkundige Informationen. Beim interaktiven Reaktionstestgerät konnten Jung und Alt ihre Brems- und Reaktionsfähigkeit testen, wobei wechselnde Geschwindigkeiten und Fahrbahnzustände reale Situationen vermittelten. Auf dem Motorradsimulator, der mit allen Bedienelementen eines Motorrads ausgestattet war, konnte anhand komplexer Verkehrssituationen das eigene Verhalten im Straßenverkehr analysiert und verbessert werden. Bei der Fahrt im Pkw-Fahrsimulator lernten die jungen Fahrer anhand ausgewählter Gefährdungssituationen Gefahren frühzeitig zu erkennen, die Gefahr möglichst zu vermeiden, mindestens aber vorbereitet bzw. bremsbereit zu sein. „Rausch-/Drogenbrillen“ simulieren eine Wahrnehmung, wie sie durch eine bestimmte Blutalkoholkonzentration oder Drogeneinfluss hervorgerufen wird. Man erlebt auf anschauliche Weise, wie Alkohol und Drogen eine Fahrtüchtigkeit einschränken und aufheben. 

Trotz des betrüblichen Wetters am Freitagabend und dem Deutschlandspiel am Samstag war das Fest insbesondere für die Kreisverkehrswacht Straubing e.V. wieder ein voller Erfolg und wird mit Sicherheit bei der einen oder anderen Gelegenheit wiederholt. Auf alle Fälle beim nächsten Bürgerfest, aber erst 2021.

Junge Fahrerinnen und Fahrer nutzten das Informationsangebot am Pavillon der Kreisverkehrswacht

Auch der OB der Stadt Straubing (am Reaktionstestgerät) überprüfte zusammen mit
Brauereidirektor Kämpf von der Karmeliten Brauerei (2. von links) seine Reaktionsfähigkeit

Der Rauschbrillenparcours war immer gut frequentiert

Der Informationswagen der Kreisverkehrswacht Berchtesgadener Land mit
Motorrad- und Pkw-Simulator fand ebenfalls regen Zuspruch

Test des eigenen Verhaltens bei gefährlichen Situationen im  Straßenverkehr am Motorrad-Simulator

 

Zurück

Top