Verkehrssicherheitsaktion

Sicher unterwegs auf zwei Rädern

Verkehrssicherheitsaktion richtet sich dieses Jahr speziell an Motorradfahrer


Die Polizeiinspektion Straubing stellte die Aktion „Bayern mobil - Sicher ans Ziel“ am Montag, 04.06.2018, gemeinsam mit der Sparkasse als Sponsor sowie der Kreisverkehrswacht Straubing und ADAC vor.

Sie gehören zu den verwundbarsten Verkehrsteilnehmern und sind zugleich überdurchschnittlich häufig in Unfälle verwickelt.
Motorradfahren sei ein ungebrochener Trend, betonte die Leiterin der Polizeiinspektion Straubing, Polizeidirektorin Annette Lauer: „Die Zahl der Motorradfahrer nimmt zu, aber ebenso leider auch die Zahl der Unfälle.“ Jeder fünfte Verkehrstote im vergangenen Jahr war ein Motorradfahrer. Lauer appellierte dabei auch an die Autofahrer: „Wenn im Verkehr alle rücksichtvoll miteinander umgehen würden, könnten wir einiges an Unfällen vermeiden.“
Oberbürgermeister Markus Pannermayr lobte die Polizei für den Ansatz der Verkehrssicherheitsaktion, „nicht nur repressiv, sondern auch präventiv zu wirken“.
Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht, Johann Ehrnsperger, warb für die seit diesem Jahr eigens für Motorräder angebotenen Fahrsicherheitstrainings der Verkehrswacht Straubing. Man habe dabei besonders auch die „Wiedereinsteiger“ im Fokus, die in jungen Jahren schon einmal Motorrad gefahren sind und sich nach einer längeren Pause mit 50 oder 55 Jahren wieder eine Maschine zulegen. Abschließend wünschte er allen, dass sie gesund und unfallfrei durch die Saison kommen.
Um die Aufmerksamkeit für das Thema Verkehrssicherheit zu wecken, ist die Aktion des Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr, mit einem Gewinnspiel verbunden, bei dem als Hauptpreis ein Auto der Marke Mini lockt. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist noch bis zum 31. Juli möglich. Mehr Details zur Aktion „Bayern mobil - Sicher ans Ziel“ unter http://www.sichermobil.bayern.de.

Zurück

Top