Sicher zur Schule

von Limmer Jo

Gelbe Überwürfe an Erstklässler des Instituts für Hören und Sprache verteilt

Jeder fünfte Verkehrsunfall mit Kindern passiert auf dem Schulweg. Straubing ist da wohl noch eine positive Ausnahme. Häufigster Unfallgrund: Kinder achten nicht auf den fahrenden Verkehr und werden vom Autofahrer zu spät erkannt.

In Straubing helfen die Schulweghelfer Unfälle zu vermeiden. Um Schulkinder auf ihrem Weg für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu machen, hat die Kreisverkehrswacht schon viel getan. Nun gibt es eine weitere Aktion. Die AOK stattet in Straubing heuer erstmals alle Erstklässler vom Institut für Hören und Sprache (IfH) mit reflektierenden Sicherheitsüberwürfen aus. „Kinder zählen zu den Schwächsten aller Verkehrsteilnehmer, sie sind in besonderen Maße schutzbedürftig und wir wollen mit der Aktion unseren Beitrag leisten für einen sicheren und unfallfreien Schulweg machen, so AOK-Direktor Georg Kagermeier bei der Übergabe auf dem Gelände des IfH.

Die AOK kooperiert bei der Aktion mit der Landesverkehrswacht Bayern. „Verkehrssicherheit fördern und Verkehrsunfälle zu vermeiden und dazu tragen die gelben Sicherheitsüberwürfe bestimmt einen Teil bei“, sagte Dieter Kluske, zweiter Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Straubing.

An 225 Förderschulen in ganz Bayern werden diese Überwürfe verteilt. „An unserer Schule freuen sich nun 34 Kinder und ich freue mich mit, weil sie besonders zu Beginn der dunklen Jahreszeit für Sicherheit von Vorteil sind“, so Schulleiter Direktor Fritz Geisperger vom IfH.

(Bericht und Bildquelle Straubinger Tagblatt)

Die Kinder präsentieren zusammen mit (v.l.) Georg Kagermeier (AOK), Dieter Kluske (Kreisverkehrswacht), Silke Buchner, AOK-Schulservice, und Ursula Miedaner, Abteilungsleitung Grundschule IfH, zusammen mit Direktor Fritz Geisperger (r.) die sicherheitsrelevanten Überwürfe.

Zurück

Top