Sicher unterwegs... Fachvortrag und Pedelec-Training beim MSC Straubing

von Ludwig Peter

Auf Einladung des MSC Straubing führte die Kreisverkehrswacht Straubing eine Veranstaltung mit einem Fachvortrag zu aktuellen Änderungen in der Straßenverkehrsordnung betreffend Radfahrende und ein Pedelec-Training durch.

Insgesamt acht Teilnehmende konnten die beiden Moderatoren, Franz Dengler und Dieter Kluske zur Veranstaltung „Sicher unterwegs für erfahrene Verkehrsteilnehmer“ im MSC-Heim begrüßen.

In seinem Vortrag erörterte Dieter Kluske den Unterschied zwischen Pedelec, E-Bike sowie S-Pedelec.

Die Stadt Straubing wurde 2022 als „fahrradfreundliche Stadt“ ausgezeichnet und hat seit dieser Zeit viel für den Radverkehr getan. Hierzu gehören die Ausweisung von Fahrradstraßen, Fahrradstreifen, Fahrradschutzstreifen und rot markierte Radverkehrsführungen und -aufstellflächen. Dieter Kluske zeigte die Unterschiede und rechtlichen Bedeutungen auf.

Ganz aktuell erklärte er die Verhaltensregeln zu den neuen „Grünpfeilen für Radfahrende“ die seit kurzer Zeit in Straubing angebracht wurden.

Er verwies auch auf die Vorschriften zum Mindestabstand für Kfz beim Überholen von Radfahrenden, welcher innerorts 1,5m und außerorts 2,0m beträgt.

Im Zusammenhang mit den Gefahren des „Toten Winkels“ betonte er, dass Kfz über 3,5t innerorts beim Abbiegen nach rechts mit Schrittgeschwindigkeit fahren müssen, falls an dieser Stelle ein Geh- oder Radweg vorhanden ist.

Franz Dengler hob hervor, dass Radfahrende immer auffällige am besten reflektierende Kleidung tragen und nie ohne Helm unterwegs sein sollten. Sehr plakativ veranschaulichte er dies an dem Beispiel, dass laut wissenschaftlichen Untersuchungen über 91 Prozent der Handybesitzer ihr Handy mit einer Hülle vor Beschädigung schützen, aber nur ca. 32 Prozent der Radfahrenden einen Helm tragen. Die Kreisverkehrswacht Straubing unterstützt die Kampagne „Ich trag Helm“ der Deutschen Verkehrswacht, da Helme vor schweren Kopfverletzungen bei einem Unfall schützen.

Einige Teilnehmende trauten sich auch noch mit der „VR-Brille“ Sequenzen aus der Reihe „Augenblickwinkel 360°“zu testen.

Beim Pedelec-Training wurden auf die Besonderheiten des Pedelec wie z.B. höhere Geschwindigkeit, höheres Gewicht und stärkere Bremswirkung eingegangen. In einem Kurs konnten die Teilnehmenden das Befahren einer Engstelle, über kleinere

Hindernisse, Geschicklichkeitsübungen wie das Fahren über eine Wippe und Zielbremsen übern.

Foto (v.l.): Franz Dengler, Dieter Kluske mit den Teilnehmenden des Pedelec-Trainings

Zurück

Top