Präventionsveranstaltung für mehr Sicherheit auf Radwegen in Straubing

von Ludwig Peter

Am Samstag, den 29. April 2023 hat die Kreisverkehrswacht Straubing zusammen mit der Polizeiinspektion Straubing und der Stadt Straubing eine Präventionsveranstaltung zum Thema „Radverkehr“ am Straubinger Stadtplatz durchgeführt.

Mit einem umfangreichen Programm informierten die Kreisverkehrswacht Straubing unterstützt von der Verkehrswacht Plattling, der Stadt Straubing und der Polizeiinspektion Straubing über das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr für Radfahrer“.
Den Besuchern konnte auch mittels einer VR-Brille (Virtuell Realität) die Gefahren des „Toten Winkel“ sowohl aus der Sicht des Radfahrers als auch des abbiegenden Fahrzeuges sehr realistisch dargestellt werden. Gleiches war auch für den Geisterradler zu sehen, der plötzlich auf der falschen Spur einem erschrockenen Radler entgegenkommt. Am Info-Stand der Kreisverkehrswacht konnten die Besucher auch ihre Reaktionsschnelligkeit testen und sich für die kostenlosen Sicherheitstrainings für Senioren anmelden.
Für Pedelec-Fahrende gab es wertvolle Tipps zur sicheren Nutzung von Fahrrädern mit Elektrounterstützung. Hier diente als Anziehungsmagnet der „Fahrradsimulator“ der Verkehrswacht Plattling.

Die Polizeiinspektion Straubing informierte zum aktuellen Verkehrsunfallgeschehen von Radfahrenden in der Stadt Straubing und bot zudem umfangreich Informationen zum Tragen eines Fahrradhelmes und zum Schutz vor Fahrraddiebstahl an. „Das Fahrrad sollte mit einem massiven Schloss an einen festen Gegenstand angekettet werden“, riet der Pressesprecher, Ronny Graßl und empfahl einen digitalen Fahrradpass, der auch als App erhältlich ist. Zusätzlich setzte die Polizei an diesem Tag Pedelec-Streifen ein, welche ihr Augenmerk auf die Sicherheit vom Radverkehr legten.

Von der Radverkehrsbeauftragten der Stadt Straubing, Frau Dengler, gab es Auskünfte zu den Aktionen wie z.B. „Straubings grüne Wege“ und weiteren Projekten zur Fahrradsicherheit in der Stadt Straubing.

 

   

Zurück

Top