Ostbayerische Verkehrssicherheitsaktion für das Schuljahr 2022 / 2023

von Ludwig Peter

Am Montag, 06. März 2023 fand in der Joseph-von-Fraunhofer-Schule die Schecküberreichung durch Herrn Dr. Kreuzer, Sparkasse Niederbayern-Mitte, an die Vorsitzende der Verkehrswachten Bezirk Niederbayern, Frau Fendl statt.

Auch im Schuljahr 2022 / 2023 wird die „Ostbayerische Verkehrssicherheitsaktion“ wieder durch die Verkehrswachten Niederbayerns und der Oberpfalz, dem Polizeipräsidium Niederbayern und Oberpfalz durchgeführt und Referate zu dem Thema „Alkohol und Drogen im Straßenverkehr“ bei den weiterführenden Schulen abgehalten. Dabei wird die Präventionsarbeit der Bezirksverkehrswacht von den niederbayerischen Sparkassen großzügig unterstützt.

Von Seiten der Bezirksverkehrswacht Niederbayern wurde die Kreisverkehrswacht Straubing als ortsansässige Verkehrswacht mit dem Organisationsablauf der Veranstaltung beauftragt.

Herr Dr. Martin Kreuzer stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte erklärte, dass die Sparkasse schon seit vielen Jahren die Präventionsmaßnahmen der Verkehrswachten in Niederbayern zur Erhöhung der Verkehrssicherheit unterstützt.

Frau Ursula Fendl, Vorsitzende der Niederbayerischen Verkehrswachten, bedankte sich bei Herrn Kreuzer und der Sparkasse für die großzügige Unterstützung und äußerte den Wunsch, das dies auch zukünftig weitergeführt wird.

Unser Vorsitzender, Johann Ehrnsperger wies darauf hin, wie wichtig die Aktion gerade für Fahranfänger ist, wobei nicht nur die Themen „Alkohol und Drogen“, sondern auch die Gefahren von Geschwindigkeit und Ablenkung dargestellt werden.

Sebastian Feucht von der Polizeiinspektion Straubing lobte das Engagement der Kreisverkehrswacht und verwies auf den Wert der Verkehrsprävention, welche in besonderem Maße zur Verkehrssicherheit beiträgt.

Frau Hermine Eckl, Schulleiterin der Joseph-von-Fraunhofer-Schule, freute sich, dass diese Vorträge durch die Verkehrswacht an Ihrer Schule gehalten werden und ist überzeugt, davon, dass dies gewinnbringend für die Schülerinnen und Schüler ist.

Die Referentin, Juliane Zwickenpflug, berichtete, dass die jungen Frauen und Männer immer sehr interessiert bei dem Thema mitarbeiten und teilweise überrascht sind, welche Auswirkungen Alkohol und Drogen auch noch Stunden nach deren Konsum haben.

Der 2. Schülersprecher, Thomas Keller, freut sich schon auf den Vortrag von Frau Zwickenpflug und würde sich mehr Aktionen zur Verkehrssicherheit wünschen, da alle Schülerinnen und Schüler auf irgendeine Weise Verkehrsteilnehmende sind.

Ziel der Ostbayerischen Verkehrssicherheitsaktion ist die Sensibilisierung und Motivation junger Fahranfänger zu verkehrsgerechtem Verhalten, vor allem im Bereich der Hauptunfallursachen Alkohol und Geschwindigkeit.

 

Foto (v.l.): Ute Hentschirsch-Gall, Thomas Keller, Dieter Kluske, Ursula Fendl, Dr. Martin Kreuzer, Franz Maier, Johann Ehrnsperger, Hermine Eckl, Sebastian Feucht

Zurück

Top