Neuer Schulwegplan für die Grundschule St. Stephan

Sicher zur Schule und wieder nach Hause, das liegt den Machern des Schulwegplans am Herzen. Eine überarbeitete Fassung für die Grundschule St. Stephan in Alburg wurde am Montag vorgestellt. "Wer kommt zu Fuß?", wollte Schulleiter Raimund Betz wissen. Viele Kinder streckten ihre Finger nach oben.“Wir müssen daher sichergehen, dass keinem von euch etwas passiert“, ergänzte Johann Ehrnsperger, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Straubing.

In regelmäßigen Abständen komme es im Bundesland zu Verkehrsunfällen mit Schulkindern. Die Beteiligten inklusive der Polizei haben sich daher Gedanken gemacht, welche Wege jedes Schulkind sicher nehmen könne und diese auf dem Plan gekennzeichnet.
"Zeigt den Schulwegplan euren Eltern und sucht den richtigen Weg für euch aus", sagte Bürgermeisterin Maria Stelzl. Denn auch der Stadt sei es ein großes Anliegen, dass so wenige Unfälle wie möglich passieren. Die Grundschüler freuten sich über den neuen Plan und sangen gleich ein Lied über ihren Schulweg. "Da können wir zusammen gehen", flüsterte ein Junge später seinem Sitznachbarn zu.
(Straubinger Tagblatt v. 22.10.2018)

Zurück

Top