Motorradgottesdienst 2016 "Gott sieht mich an“

20. Motorradgottesdienst in Straubing - Innenminister Herrmann als Schirmherr

Rund 3.500 Biker kamen zum ökumenischen Gottesdienst, der heuer am 1.Mai bereits zum 20. Mal stattfand. „Ich sehe, was du nicht siehst“ lautete diesmal das Motto. Denn sehen und gesehen werden ist für Motorradfahrer im Straßenverkehr extrem wichtig. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann übernahm die Schirmherrschaft und feierte den Gottesdienst mit.

Vor dem Gottesdienst gab es an der Messehalle wie die Jahre zuvor ein buntes Rahmenprogramm, bei dem die Kreisverkehrswacht Straubing e.V. mit einem Info-Stand die Zweiradfahrer insbesondere über die Gefahren im Straßenverkehr informierte. Hierbei wurden sie auch auf die Gefahren von Alkohol und Drogen im Zusammenhang beim Führen eines Kraftfahrzeuges hingewiesen und konnten die Wirkung gleich auf dem Rauschbrillenparcours testen. Da Motorradfahrer meist auch Autofahrer sind, fand auch der Überschlagsimulator der KVW Kelheim, in dem ein Überschlag in einem Pkw realistisch simuliert wird, wiederum reges Interesse. Auch Motorradfahrer, die vielfach glaubten, ihr „Gerät“ zu beherrschen, mussten am Motorradsimulator der KVW Berchtesgadener Land, oftmals feststellen, dass ihre Fähigkeiten für eine Teilnahme im Straßenverkehr doch nicht immer ausreichten.
Viele Ehrengäste waren gekommen, darunter echte Biker, wie Landrat Josef Laumer und MdB Alois Rainer, aber auch MdL Josef Zellmeier und Oberbürgermeister Markus Pannermayr, die keinen Motorradführerschein besitzen.
„Ich sehe was, was du nicht siehst“ - der Satz aus einem Kinderspiel bildete das Motto des Gottesdienstes. Sehen und gesehen werden - das ist für Biker im Straßenverkehr besonders wichtig. Die gelbe Warnweste, die an diesem Tag alle trugen, sollte ein Zeichen sein, mehr acht zu geben. Man brauche eine Warnweste, damit man auffällt, damit man anderen signalisiert: Da kommt ein Biker.
Nach dem Gottesdienst wurden die Biker von mehreren Geistlichen aus der Stadt gesegnet und mit einem Kreuz auf der Stirn gezeichnet. Am anschließenden Korso durch die Stadt beteiligten sich etwa 2.000 Motorradfahrer - sie drehten lautstark zusammen ihre Runden.

Zurück

Top