Fit im Auto - Programmstart

von Limmer Jo

eine Initiative der Kreisverkehrswacht Straubing e. V. für sicheres Autofahren für ältere Verkehrsteilnehmer

„Fit im Auto - Sicher unterwegs“  ist das Motto des erfolgreichen, innovativen Verkehrssicherheitsprogrammes für ältere Verkehrsteilnehmer der Landesverkehrswacht Bayern e.V..  Am Samstag, den 14.10.2017, startete die Kreisverkehrswacht Straubing zusammen mit der Fahrschule you 3F GmbH erstmals mit diesem Programm und bot für die sieben gemeldeten Teilnehmer zunächst einen theoretischen und im Anschluss einen praktischen Teil an, wobei die Seniorinnen und Senioren insbesondere ihre Fahrpraxis überprüfen und gegebenenfalls perfektionieren konnten.

Die Teilnehmer des Seminars waren alle bereits mehr als 50 Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und mussten letztendlich eingestehen, dass sich seit ihrer Führerscheinprüfung in Sachen Verkehrsrecht und Verkehrssicherheit sehr viel verändert hat.

Der Moderator der Kreisverkehrswacht Straubing, Herr Wolfgang Eberl, erzählte bei Kaffee und Kuchen, den die Fahrschule you 3F spendierte, über Verkehrszeichen, die es vor mehr als 50 Jahren überhaupt noch nicht gab; aber auch über Fußgängerzone, 30er Zone, verkehrsberuhigter Bereich und Spielstraße. Wie schnell darf man dort fahren - wer hat dort Vorfahrt, usw. Ein weiteres Thema war die neue Punkteregelung in Flensburg. Wann muss man den Führerschein abgeben oder habe ich eine Möglichkeit mittels eines Seminares Punkte abzubauen?

Letztendlich kam es im theoretischen Teil zu einer sehr angeregten Diskussion, wobei es nicht nur um Fragen um das Führen eines Kraftfahrzeuges ging, sondern auch um das Radfahren, Belange des Fußgängers und letztendlich um die Verkehrssicherheit im Stadtgebiet Straubing.

Beim Fahrtraining auf dem Übungsplatz konnten die Teilnehmer dann mit dem eigenen Auto unter anderem das richtige Bremsen, das Einparken, Wenden und Rangieren trainieren, aber auch die Reaktionsfähigkeit bei einer Slalomfahrt testen.

Während einer Fahrt im Realverkehr wurden letztendlich mit den Teilnehmern mit einem Fahrschulwagen in Kleingruppen und in Begleitung eines Fahrlehrers die Aufgaben trainiert, bei denen ältere Fahrer hauptsächlich Schwierigkeiten haben. Die Fahrlehrer, Patrick Herlan und Stephan Elbert, haben solche Punkte angefahren, über die im theoretischen Teil noch ausgiebig diskutiert worden war, nämlich Kreisverkehr und Spielstraße sowie verkehrsberuhigte Zone.

Ein wichtiger Aspekt des Seminars beinhaltete natürlich auch die technischen Neuerungen in Bezug auf die Fahrsicherheit. Nachdem die Fahrschulfahrzeuge mit einer Vielzahl von Assistenzsystemen ausgerüstet waren, lernten die Teilnehmer erstmals Notbremssysteme, Einparkassistent, Abstandsregelung, u.a. kennen.

Zu guter Letzt gab es eine Abschlussbesprechung, bei der die Teilnehmer ihre Eindrücke und Erfahrungen kundtun durften. Das Ergebnis war von allen Seiten äußerst  positiv und obwohl alle Teilnehmer schon über jahrelange Fahrpraxis verfügten, war jeder überzeugt, dass dieses Training in Sachen Verkehrssicherheit sehr viel gebracht hat. Sie waren sich alle einig, in ihrem Bekanntenkreis für dieses Seminar zu werben, da vor allem im Alter Mobilität zur Lebensqualität gehört. Dazu ist es wichtig, sicher auf unseren Straßen unterwegs zu sein. 

Ziel ist es, auch im Alter das Bedürfnis nach Mobilität mit dem Wunsch nach Sicherheit und dem Erkennen der eigenen Grenzen in Einklang zu bringen. Daher vermittelt das Programm nicht nur Theorie, sondern lädt zum Selbst-Erleben ein: „Fit im Auto“ bietet allen Senioren ab 60 Jahre die Möglichkeit, das eigene Können hinterm Steuer praktisch zu testen und gemeinsam mit Experten zu hinterfragen.

Die Kreisverkehrswacht Straubing möchte auch im nächsten Jahr wiederum Seminare bzw. Fahrsicherheitstrainings für ältere Verkehrseilnehmer anbieten. Über weitere Termine können Sie sich über die Homepage - www.kreisverkehrswacht-straubing.de - informieren.

                      Moderator Wolfgang Eberl bei der theoretischen Einweisung der Teilnehmer in der Fahrschule

                    Kursteilnehmer mit den Moderatoren Wolfgang Eberl und Patrik Herlan am Übungsplatz

Zurück

Top