Fachvortrag „Sicher unterwegs mit dem Pedelec“ bei der Seniorenvertretung der Bayerischen Justizvollzugsbediensteten

von Ludwig Peter

Auf Einladung von Herrn Bernhard Heim, dem Vorsitzenden der Seniorenvertretung des Landesverbandes der Bayerischen Justizvollzugsbediensteten, referierte die Kreisverkehrswacht Straubing zum Thema „Sicher unterwegs mit dem Pedelec“!

Mehr als 30 Teilnehmende folgten dem Fachvortrag der Moderatoren Franz Dengler und Dieter Kluske zum Thema „Sicher unterwegs mit dem Pedelec“! Neben der rechtlichen Einstufung und der technischen Ausstattung legten unsere Moderatoren einen besonderen Wert auf die Besonderheiten beim Fahren mit Pedelecs.

Es wurde auf die höhere Geschwindigkeit von Pedelecs und die damit verbundenen Gefahren hingewiesen. Das richtige Verhalten beim Kurvenfahren und Bremsen wurde durch sehr informative Filmbeiträge des „Deutschen Verkehrssicherheitsrats“ beispielhaft gezeigt.

Besonderen Wert legten Franz Dengler und Dieter Kluske auf das Thema Helm tragen. Radfahrende sollten nie ohne Helm unterwegs sein. Die Kreisverkehrswacht Straubing unterstützt die Kampagne der Deutschen Verkehrswacht „Ich trag Helm“, da Helme vor schweren Kopfverletzungen bei einem Unfall schützen.

Ebenfalls angesprochen wurden die altersbedingten Veränderungen von erfahrenen Verkehrsteilnehmern. Franz Dengler betonte, dass ältere Verkehrsteilnehmer durch ihre langjährige Teilnahme am Straßenverkehr große Erfahrungen im Umgang mit Gefahrensituationen haben, was Ihnen in vielen Situationen hilft. Allerdings führen altersbedingte Veränderungen zu manchen Einschränkungen was z.B. das Seh- und Hörvermögen, die Leistungsfähigkeit und das Reaktionsvermögen betrifft.

Die Moderatoren wiesen auf daraus resultierende Gefahren hin und appellierten an die Eigenverantwortung eines jeden Verkehrsteilnehmers regelmäßig Seh- und Hörtests durchzuführen. Ebenso sollten sich Menschen, die Medikamente einnehmen, darüber informieren inwieweit hier die Verkehrstüchtigkeit beeinträchtigt sein kann.

Neben dem Vortrag mit reger Diskussion konnten die Teilnehmer auch noch am Reaktionstestgerät ihr Reaktionsvermögen testen.

Zurück

Top