Einsatz für mehr Sicherheit

Kreisverkehrswacht verabschiedet Franz Werner und Otto Schötz

Die Veranstaltungsbilanz der Jahres 2015 der Kreisverkehrswacht ist durchaus eindrucksvoll und abwechslungsreich, wie bei der Vorstandssitzung mit dem erweiterten Vorstand im Hotel und Gasthof „Zum Röhrl“ schnell ersichtlich wurde. Stets ist der Verein um die Sicherheit im Verkehr bemüht und hat auch für das Jahr 2016 schon wieder viele interessante Projekte geplant, um Menschen immer wieder auf´s Neue dieses wichtige Thema bewusst zu machen. Projektleiter Franz Werner und Moderator Otto Schötz wurden vom Vorsitzenden Johann Ehrnsperger verabschiedet und ihnen wurde für ihr jahreslanges Engagement gedankt.

Auch im vergangenen Jahr war bei der Kreisverkehrswacht wieder einiges los, wie die Veranstaltungsbilanz von 2015 zeigte. Im bayernweiten kostenlosen Programm „Könner durch Erfahrung“ hat sich der Verein wiederum besonders engagiert, um den gefährdeten Gruppen von Fahranfängern wertvolle Tipps und praktische Hilfen für die Fahrsicherheit zu geben. Schon seit 28 Jahren gibt es dieses Projekt. 16 Kurse mit rund 160 Teilnehmern konnten stattfinden. Jugendliche, die an einem solchen Training teilnehmen, sind rund ein Drittel weniger an Unfällen beteiligt. Ein Erfolg, der die Kreisverkehrswacht stolz macht.

Zum Schluss der Sitzung verabschiedete Johann Ehrnsperger Franz Werner mit den Worten: „Du warst Projektleiter für das Projekt „Könner durch Erfahrung“ und hast es zum Selbstläufer gemacht. Während deiner Arbeit hast du mehrere Tausend Jugendliche dazu gebracht, bei dem Fahrtraining mitzumachen“. Otto Schötz war zehn Jahre als Moderator für das „Könner durch Erfahrung“-Programm tätig. „Prävention lässt sich leider nicht messen“, sagte Ehrnsperger. „Ich bin aber überzeugt, dass durch eure Arbeit mancher junge Verkehrsteilnehmer vor den Folgen eines Verkehrsunfalls bewahrt wurde.“. Mit Präsenten bedankte sich der Vorsitzende mit dem Vorstand.

Zurück

Top