Die Kreisverkehrswacht bei der SER

von Limmer Jo

Infostand bei der Straubinger Stadtentwässerung und Straßenreinigung (SER)

Die Straubinger Stadtentwässerung und Straßenreinigung (SER) veranstaltete vom 29.09. - 01.10.2017 einen Tag der offenen Tür im Klärwerk an der Imhoffstraße. Neben geführten Besuchertouren, Informationen zur Grundstücksentwässerung und verschiedenen Fachvorträgen war auch die Kreisverkehrswacht Straubing mit einem Info-Stand vertreten. Der Kreisverkehrswacht ging es nicht um die Funktion einer Kläranlage, sondern ausschließlich um die Verkehrsprävention.

Wir stellten dem interessierten Publikum unsere Präventionsarbeit vor und informierten über Verkehrssicherheit für Senioren, Fahrsicherheit mit Pedelecs/E-Bikes, Fahrtraining für Rad- und Pkw-Fahrer. Ferner gaben wir Informationen zur Verkehrserziehung, Aufklärung über Alkohol- und Drogenmissbrauch und die Folgen für die Verkehrssicherheit. Das Thema Ablenkung im Straßenverkehr war ein wichtiges Themenfeld. Unaufmerksamkeit durch Nebentätigkeiten während der Fahrt, wie das Bedienen des Navigationsgerätes oder der Blick auf das Handy, spielen zunehmend eine große Rolle bei Unfällen.

Am Stand der Kreisverkehrswacht konnten die Interessenten ihre Reaktion testen oder sich mit einer Rausch- oder Drogenbrille auf einem Parcour bewegen.

Zurück

Top