Bewährte Kraftfahrer ausgezeichnet

Am Freitag, den 29.07.2018, überreichte der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht, Johann Ehrnsperger, im Gasthof „Bayerischer Löwe“ in Straubing, zusammen mit Stadtrat Peter Mittermeier Urkunden und Abzeichen der Deutschen Verkehrswacht an neun Damen und Herren, die gemeinsam 330 Jahre und Abertausende von Kilometer gefahren sind und sich stets vorbildlich im Straßenverkehr verhalten haben.

Zweimal Silber für 20 Jahre Fahrzeit, dreimal Gold für 30 Jahre und viermal das Goldene Lorbeerblatt für 50 Jahre Fahrzeit wurden „Bewährten Kraftfahrern“ übereicht. Der Ehrung ging zunächst ein sehr informativer Vortrag des zweiten Vorsitzenden, Dieter Kluske, voraus, dem Verkehrssicherheit sehr wichtig ist. Kluske referierte über Neuigkeiten aus der Straßenverkehrsordnung und hier über den Kreisverkehr, das richtige Bilden einer Rettungsgasse auf Autobahnen und Straßen mit jeweils zwei Fahrspuren in einer Richtung. Weiterhin verwies er noch einmal eindringlich auf das Verbot der Benutzung von ablenkender Technik zum Zwecke der Kommunikation, Information und Organisation im Fahrzeug hin. Er ging aber auch auf altersbedingte Veränderungen von Verkehrsteilnehmern in Bezug auf Hören und Sehen ein. Weiter mahnte er an, seinen Gesundheitszustand  regelmäßig überprüfen lassen und auch den Sehtest nicht vergessen.

Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht betonte, dass die Auszeichnung als Anerkennung für vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr, insbesondere gegenüber der „jungen Fahrergruppe“, sprich  der 18- - 24-jährigen gelten solle, denn „die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht“. Außerdem sei es für die Ausgezeichneten auch eine besondere Leistung, mit 50, 60 oder gar 70 Jahren noch im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, ohne jemals negativ aufgefallen zu sein. Unisono beklagten aber fast alle Geehrten in der heutigen Zeit einen Werteverlust, der sich besonders auch im Straßenverkehr widerspiegelt.

Die Geehrten:
Silber für 20 Jahre: Jaana Bauer und Frank Bauer, Gold für 30 Jahre: Christa Obermeier, Maria Plötz und Peter Steiner
Goldenes Lorbeerblatt für 50 Jahre: Hildegard Ullrich, Dieter Hoffmann, Franz Wagner und Hans Lohmeier

Zurück

Top