Aktionsveranstaltung „Moderne Elektrofahrzeuge“ im Rahmen von „Schlaflos in Straubing“

von Ludwig Peter

Zusammen mit der Firma „Expert“ führte die Kreisverkehrswacht Straubing am Freitag, 05.05.2023 eine Aktionsveranstaltung „moderne Elektrofahrzeuge“ durch.

 

Die Fa. Expert lud die Besucher im Rahmen von „Schlaflos in Straubing“ zu einem kostenlosen Test von E-Scootern ein. In einem Parcours konnte man verschiedene Modelle dieser modernen Elektrofahrzeuge testen. Hier war ein gewisses Maß an Geschicklichkeit und fahrerisches Können gefragt. Bei der Bewältigung des Kurses kam es nicht auf Schnelligkeit, sondern Gleichmäßigkeit an. Die Teilnehmenden mussten die Strecke in einer vorgeschriebenen Zeit durchfahren, wer dieser Zeit am nächsten kam, konnte einen Preis gewinnen.

Unser Moderator, Dieter Kluske, informierte über die Vorschriften und Regeln, welche bei der Nutzung von E-Scootern zu beachten sind. Hierzu gehören die Ausrüstungsvorschriften solcher Fahrzeuge, das Mindestalter zum Führen und welche Verkehrsflächen genutzt werden müssen. Besonderen Wert legte er auf die Kampagne „Ich trag Helm“, die eigentlich für Radfahrende ins Leben gerufen wurde, aber auch beim Fahren mit E-Scootern Beachtung finden sollte. Auch die Tatsache, dass E-Scooterfahrende nicht alkoholisiert unterwegs sein dürfen, war nicht allen Besuchern bekannt.

Foto (v. l.): Feuchtgruber, Herr Schubert beide Fa. Expert, Dieter Kluske 2. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Straubing e.V.

Zurück

Top