Ältere Verkehrsteilnehmer – Sicher unterwegs

Informationsveranstaltung für Senioren bei der Jahresversammlung des Überparteilichen Bürgerblocks in Salching.
Auf Einladung des Überparteilichen Bürgerblocks referierte Franz Dengler, Seniorenbeauftragter der Kreisverkehrswacht Straubing, zum Thema „Ältere Verkehrsteilnehmer – Sicher unterwegs“.

Franz Dengler von der Kreisverkehrswacht Straubing befasste sich in seinem Vortrag mit „Neuerungen im Straßenverkehr beziehungsweise der Straßenverkehrsordnung.“ Beim Thema „Radverkehr“ ging er auf die Situation in der Gemeinde Salching ein und auf die Besonderheit des Radfahrstreifens nach Straubing mit dem Kreisverkehr. Weitere Themen waren „Bushaltestellen“ und „Verbot der Benutzung von ablenkender Technik bei laufendem Motor (Handy)“.
Kopf vor Handy
Besondere Aufmerksamkeit richtete Dengler auf das immer mehr aufkommende „Pedelec“, das ein leichtes und schnelleres Fahren ermögliche. Hier sei vor dem Kauf ein intensives Probefahren angeraten. Damit einher gehe das Tragen eines Schutzhelms. “91 Prozent haben einen Handyschutz, zum Schutz bei einem Aufprall, aber nur 70 Prozent tragen einen Helm und riskieren bei einem Sturz ein Schädel-Hirn-Trauma oder eine Schädelfraktur“ machte Dengler deutlich. Auch mit altersbedingten Veränderungen von Verkehrsteilnehmern befasste sich der Referent.  Dabei solle Wert auf eine regelmäßige Überprüfung des Gesundheitszustandes gelegt werden, zum Beispiel ab 60 Jahre alle zwei Jahre zum Hörtest. Zum Schluss wies er auf die Fahrkurse "Fit im Auto" mit Fahrlehrer für Senioren von der Kreisverkehrswacht hin.

Zurück

Top