Jahreshauptversammlung 2023 der Kreisverkehrswacht Straubing e.V.

von Ludwig Peter

Die Kreisverkehrswacht hielt eine stimmige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab und stellt für die nächsten drei Jahre neue Prioritäten.

Der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht freute sich über die Mitglieder, die der Einladung der Jahreshauptversammlung am Freitag, den 17.11.2023, gefolgt sind, um eine neue Vorstandschaft für die nächsten 3 Jahre zu wählen. Neben den Grußwortrednern, Bürgermeister Werner Schäfer und Polizeidirektor Josef Eckl, begrüßte Johann Ehrnsperger von den Nachbargemeinden auch den Bürgermeister von Parkstetten, Martin Panten, der die Wahlen zum Vorstand leitete und den dritten Bürgermeister von Kirchroth, Ludwig Bast. Die Vizepräsidentin der Landesverkehrswacht Bayern, die leider krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte, bedankte sich in einem Schriftsatz für die Arbeit und Engagement der Kreisverkehrswacht Straubing.

Im Grußwort von Herrn Bürgermeister Werner Schäfer zeigte er sich besorgt über die Unfallzahlen im Bereich der Senioren. Der Leiter der Polizeiinspektion Straubing, PD Josef Eckl, macht sich ebenfalls Sorgen um bestimmte Verkehrsunfälle, die sich in letzter Zeit sogar mit Todesfolgen ereignet haben. Dabei meinte er innerhalb von 2 Wochen zwei Vorfälle, bei denen zwei Pedelec-Fahrer zu Tode kamen.
Der Polizeidirektor lobte in diesem Zusammenhang den Verkehrsunterricht, der speziell von der Verkehrswacht für Senioren durch die Verkehrswacht angeboten werden.

Während 2022 die Auswirkungen von COVID noch ziemlich sichtbar waren, kam 2023 dann doch wieder das Erwachen. Der Motorradgottesdienst fand wieder statt. Verschiedene Aktionen und Projekte konnten wieder durchgeführt werden, wie zur Schulwegsicherheit oder die Teilnahme an der Aktion „Bayern mobil – sicher an Ziel“ oder Sicherheitsüberwürfe für Erstklässler zum Schulauftakt oder die Pedelec-Trainingskurse für Senioren.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft wurden vom Vorsitzenden zwei ausscheidende Vorstandsstandmitglieder geehrt.
Franz Dengler wurde für nahezu 40-jährige Tätigkeit im erweiterten Vorstand als Rechnungsprüfer gedankt.
Hans Siederbeck ist seit 1999 Schriftführer und Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht und somit ein echter Glücksfall für den Verein.

Die Neuwahlen verliefen sehr harmonisch, was bedeutet, dass der Fortbestand der Kreisverkehrswacht Straubing für nächsten Jahre gesichert erscheinen dürfte:
• 1. Vorsitzender: Johann Ehrnsperger
• 2. Vorsitzender: Dieter Kluske
• Schatzmeister: Michael Adam
• Schriftführerin: Maria Plötz

Es wird immer schwieriger, Leute zu finden, die sich bereit erklären, Verantwortung zu übernehmen und für ein Ehrenamt zur Verfügung zu stehen. Bitte machen Sie mit, unterstützen Sie uns, wir von der Kreisverkehrswacht Straubing e.V. sind ein echt tolles Team.

Informieren Sie sich unter www.kreisverkehrswacht-straubing.de

 

Der neue Vorstand (v.l): Rechnungsprüfer Josef Limmer und Peter Sieber, Schatzmeister Michael Adam, 2. Vorsitzender Dieter Kluske, 1. Vorsitzender Johann Ehrnsperger, Schriftführerin Maria Plötz

 

 

Der neue Vorstand der Kreisverkehrswacht mit Ehrengästen (v.l): Peter Sieber, Michael Adam, Dieter Kluske, Maria Plötz, Johann Ehrnsperger, Josef Limmer, Hans Siedersbeck, Peter Euler, Werner Schäfer, Martin Panten, Josef Eckl, Franz Dengler, und Ludwig Bast

 

Zurück

Top